Hi quest ,  welcome  |  sign in  |  sign up  |  need help ?

Sudan and southern rebels clash in oil border state

Written By Guru Cool on Sunday, January 15, 2012 | 12:58 AM

AppId is over the quota

KHARTUM | Samstag, 14. Januar 2012 3:37 pm EST

KHARTUM (Reuters) - Sudanesische Armee kämpften Rebellen in den Öl produzierenden Zustand des South Kordofan letzte Woche, beide Seiten sagte am Samstag.

Die Rebellen sagte sie neun Regierungstruppen getötet hatte, aber die Armee verweigert dies.

Kampf gegen stattgefunden hat seit letztem Juni in South Kordofan zwischen die sudanesische Armee und Rebellen aus dem nördlichen Flügel der die Sudan People's Liberation Movement, die Regierung in Khartum zu stürzen wollen.

Zusammenstöße setzte sich zu benachbarten Blauen Nil Staat, der unabhängigen Südsudan, auch im September grenzt.

Die Gewalt hat bereits etwa 417.000 Menschen zu ihren Häusern fliehen, mehr als 80.000 von ihnen gezwungen im Südsudan, die Vereinten Nationen schätzen.

Blauer Nil und South Kordofan enthalten große Gruppen, die einseitig mit dem Süden in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg, und wer sagen, dass sie stehen weiterhin vor Verfolgung in Sudan da spalteten sich im Südsudan im Juli.

Der SPLM ist jetzt der Regierungspartei im unabhängigen Süden und bestreitet SPLM-Nord Rebellen über die Grenze zu unterstützen.

Die SPLM-Nord-Rebellen sagte sie neun Soldaten getötet hatten, zerstört drei Tanks und beschlagnahmten militärischen Ausrüstung bei Zusammenstößen auf Tees in der Nähe der südlichen Grenze am Montag. Sie auch drei Militärfahrzeuge in einen weiteren Angriff in der gleichen Gegend am Dienstag beschlagnahmt, sagte sie in einer Erklärung.

Armee-Sprecher Sawarmi Khalid Saad bestätigte Militäroperationen in der Stadt Tees zu öffnen eine Straße stattgefunden hatte, aber verweigert, dass alle Soldaten getötet worden waren.

"Diese Gebiete unter Kontrolle der Armee sind," sagte er.

Veranstaltungen in South Kordofan und Blauer Nil schwer sind zu überprüfen, weil Beihilfen Gruppen und ausländische Journalisten sind verboten aus dem Kampf stattfindet.

SPLM-Nord ist Teil einer Reihe von Rebellenbewegungen in unterentwickelten Grenzregionen, die sagen, dass sie kämpfen zu stürzen sudanesischen Präsidenten Omar Hassan al-Bashir und am Ende, was sie sehen, wie die Dominanz der politischen Elite Khartum.

Sudan und Südsudan, die immer noch eine Reihe von Fragen einschließlich der Öleinnahmen zu beheben, Handel regelmäßig Anschuldigungen Aufstände auf jedes andere Hoheitsgebiet zu unterstützen.

Ihrer Streitkräfte stießen bei Jau in einer Region von beiden Seiten letzten Monat in einer seltenes direkte Konfrontation beansprucht.

Einheimische haben Luftangriffe konfrontiert und sporadisch Boden kämpfen, je nach Berechtigungsgruppen und Flüchtlinge, obwohl Sudan es leugnet ist Bombardierung ziviler Bereiche.

(Berichterstattung von Khalid Aziz; Schriftlicher Form von Ulf Laessing. Bearbeiten von Ben Harding und Peter Graff)

0 comments:

Post a Comment